EFL-ONLINEBERATUNG

In unserer Online-Beratung stehen wir Ihnen bei persönlichen, partnerschaftlichen und familiären Konflikten und Krisen mit psychologischer Beratung digital zur Seite. In diesem Rahmen können Sie zwischen Mailberatung und Textchatberatung wählen.

Datengeschützt und wenn Sie wollen anonym

Unsere datengeschützte Beratungsplattform BeraDIG stellt sicher, dass außer Ihnen und der angeschriebenen Beratungsfachkraft niemand Zugang zu Ihrem Text hat. Vor der ersten Onlineberatung ist eine Registrierung notwendig. Beim Anklicken des nachstehenden Links https://efl-regensburg.lagbw.net werden Sie automatisch zur Registrierung weitergeleitet. Wenn Sie anonym bleiben möchten, verwenden Sie bitte eine E-Mailadresse, die keinen Rückschluss auf Ihre Person zulässt (z.B.: ohne Vor-, Nach- oder Firmennamen). Eine anonymisierte E-Mailadresse können Sie bei verschiedenen Anbietern (z.B. gmx.de) anlegen.

MAILBERATUNG

Die Beratung per Mail bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Thema in Ruhe zu formulieren. Oft hilft schon das Schreiben an sich, etwas mehr Ordnung in die eigenen Gedanken und Gefühle zu bringen. Am Ende Ihrer Mail können Sie dann vielleicht schon eine konkrete Frage formulieren, über die Sie gerne mit einer Beraterin bzw. einem Berater „sprechen“ wollen.

Auf Ihre erste Zuschrift erhalten Sie von uns innerhalb von drei Tagen eine Antwort. Auf nachfolgende Zuschriften antworten wir spätestens innerhalb einer Woche. Auch wir machen mal Urlaub oder werden krank. Aber darüber informieren wir Sie dann.

LINK zu den Berater/innen mit freien Kapazitäten:
https://efl-regensburg.lagbw.net/beraterliste

Ein weiteres Angebot für Mailberatung finden Sie bei
1) https://onlineberatung-bayern.de
2) https://online.eheberatung-oberbayern.de

CHATBERATUNG

Chatberatung funktioniert wie die Kommunikation über WhatsApp oder einen anderen Kurznachrichtendienst, allerdings über eine datensichere Verbindung. Sie können über die Terminvergabe einen der angebotenen Chattermine buchen. Zur vereinbarten Zeit melden Sie sich an und gelangen in einen Chatraum, in dem Sie Ihre Beraterin oder Ihren Berater treffen.

Link zu den freibuchbaren Textchat-Terminen:
https://efl-regensburg.lagbw.net/beratungstermine

Wenn keine Termine freigeschaltet sind, verfügen wir derzeit über keine freien Kapazitäten.

Weitergehende Hinweise zur ONLINEBERATUNG

Wir sind kein Krisendienst – Unser Team ist nicht rund um die Uhr im Einsatz. In sehr akuten und dringenden Situationen wenden Sie sich bitte an die Telefonseelsorge Tel. 0800/111 0 111 oder den Krisendienst Bayern 0800/655 3000.

Beschwerdemanagement

Unser Beratungsangebot ist darauf ausgerichtet, Ihnen bestmöglich mit unserer fachlichen Kompetenz zu helfen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beschwerde haben, wenden Sie sich an eheberatung-digital@bistum-regensburg.de

Löschen von Klienten-Accounts

Ihren Account können Sie in der Rubrik „Profil bearbeiten“ selbst wieder löschen, in dem Sie auf den roten Button „Account löschen“ klicken. Beratungsfachkräfte löschen Klienten-Accounts spätestens ein halbes Jahr nach dem letzten Beratungskontakt. Zusammen mit dem Account werden auch alle bisherigen Mails und Chats gelöscht.